Politik & Bildung
Politik und Bildung gehen genauso Hand in Hand wie Digitalisierung und Datenschutz. Welche Fortschritte gibt es dabei? Warum ist Digitalisierung so wichtig? Und wo liegen die Herausforderungen in der Politik, diese auch nachhaltig voranzubringen? In dieser Rubrik suchen wir die Antworten auf diese Fragen.
Bund und Länder greifen bei der Schuldigitalisierung vermehrt in den freien Wettbewerb ein. Warum diese Vorgehensweise wenig zielführend ist und die Schuldigitalisierung sogar behindert, stellen die im Didacta Verband organisierten Bildungsunternehmen nun mit einem gemeinsamen Forderungspapier dar. Ihr Lösungsansatz ist so simpel wie zielführend: Ein verstetigter Dialog mit der Politik.
Anfang des Jahres legte ein breites Bündnis aus Verbänden der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung sowie organisierten Selbstvertretungen von Menschen mit Behinderung und deren Familien ein Memorandum vor, das vor allem eines einfordert: Größtmögliche Bildungsteilhabe als Menschenrecht bei der Schuldigitalisierung. Wir sprachen mit Gerhard Zupp, dem Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.
Björn Försterling kennt sich aus beim Thema Schuldigitalisierung. Dem niedersächsischen Landtagsabgeordneten und Schulpolitischen Sprecher der FDP-Fraktion ist es ein Anliegen, unseren Schulen mehr Vertrauen entgegenzubringen und die Individualisierung im Lernen voranzutreiben.
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften (GEW) ist mit knapp 300.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Lehrkräfte und Schulbeschäftigten in Deutschland. Die niedersächsische Landesvorsitzende Laura Pooth tat sich vor allem in der Pandemie angenehm kämpferisch hervor. Das blieb nicht verborgen. Ende November zieht es die 43-Jährige zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Vorher hat Just School sich mit ihr über die angespannte Situation der Lehrkräfte unterhalten.
Für die Christdemokratin Mareike Wulf ist die Digitalisierung der Schlüssel auf dem Weg in die Schule der Zukunft. Dafür müsse man auch eine neue Denkhaltung entwickeln und „Digitale Kompetenzen“ vermitteln. Just School sprach mit der niedersächsischen Landtagsabgeordneten über eigenverantwortliche Schulbudgets, Datenschutz und selbstständige Schülerinnen und Schüler.
Nach über einem Jahr Corona-Pandemie lassen sich durchaus sehr konkrete Erkenntnisse für den Bildungsbereich und dessen Digitalisierung ableiten. Unser Gründer und Geschäftsführer Jörg Ludwig hat für Just School die sieben wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.