Kooperation und Integration als Lösung
Viele der Anwendungen, die sich aktuell im Einsatz an Schulen befinden, sind sehr spezifisch und liefern gerade deshalb einen besonderen Mehrwert für die Anwender(innen) – und genau aus diesem Grund haben sich Schulen und Schulträger meist sehr bewusst dafür entschieden. Problematisch sind jedoch die großen zeitlichen Aufwände, die bei der Administration von vielen verschiedenen Systemen entstehen. Das fängt bei der Verwaltung von Zugängen und Passwörtern an und endet nicht selten in der parallelen (und damit mehrfachen) Datenpflege – was sinnlos und frustrierend ist. IServ hat sich daher bereits vor einiger Zeit auf den Weg gemacht und inzwischen zahlreiche Anwendungen integriert.
Einmal anmelden, alles nutzen
Mithilfe von Single Sign-On (SSO) können sich die Benutzer(innen) der IServ Schulplattform in bereits eingebundenen Anwendungen anmelden und einfach per Klick zwischen den Programmen wechseln. Scobees beispielsweise ermöglicht es, eigenverantwortliche und individualisierte Lernwege zu gehen, zu gestalten und zu begleiten. Feedback, Dokumentation und Reflexion bilden die solide Grundlage für Lernbegleitung und Lernförderung. Scobees wurde ursprünglich gemeinsam mit sechs Leuchtturmschulen entwickelt und begeistert inzwischen über 1.000 Schulen. Mit der Verknüpfung der beiden Angebote können IServ-Schulen ganz einfach per Single Sign-On auf Scobees zugreifen, um kollaborativ im Team an Lernmaterialien zu arbeiten. Die Lernthemen können für verschiedene Lernstärken und -bedürfnisse, wie DaZ-Pläne, Förderpläne oder weitere differenzierte Lernmaterialien, genutzt werden. Und ganz nebenbei können bei den Lernenden die Medienkompetenzen geschult werden.
Gemeinsam mit Partnern zu mehr Funktionalität
Ein Beispiel für eine tiefere Integration in IServ ist die Partner-Anwendung Schülerkarriere , die Lehrkräfte und Schüler(innen) nicht nur bei der Stellensuche, sondern auch bei der Berufsorientierung unterstützt. So finden die Schüler(innen) mit dem digitalen Berufsorientierungstest Aivy zunächst heraus, welcher Beruf am besten zu ihnen passt, und mit dem niedrigschwelligen Lebenslauf-Generator lässt sich anschließend in wenigen Schritten ein Lebenslauf erstellen. Begleitet werden die Schüler(innen) dabei durch zahlreiche Hilfestellungen, wie beispielsweise Videos, die aufzeigen, was beim Start ins Berufsleben, Studium oder Auslandsjahr zu beachten ist. Dadurch erhalten Sie mit wenigen Klicks unmittelbare Unterstützung für Ihren Berufsorientierungsunterricht. Im Stellenmarkt finden sich Ausbildungs-, Praktikums- und Studienangebote von regionalen Arbeitgebern und Hochschulen.
Doppelte Datenpflege entfällt
Bei unserer strategischen Partnerschaft mit Untis stehen vor allem die einfachere Administration der beiden Systeme und die damit verbundene Zeitersparnis im Vordergrund. So wird die Integration zwischen IServ und WebUntis stetig weiter vorangetrieben, um noch mehr Mehrwert insbesondere für die Admins zu schaffen. Im Sinne von agiler Produktentwicklung werden in Abstimmung mit den Kund(inn)en die weiteren möglichen Ausbaustufen geprüft, beispielsweise die Synchronisation von Schüler- und Lehrerstammdaten. Damit müssen die Stammdaten nur noch in einem System gepflegt werden. Daneben wird der Austausch von weiteren Daten forciert, wie Unterrichtsdaten, um den Grad an Automatisierung zu erhöhen – selbstverständlich alles stets DSGVO-konform.
So wird alles noch einfacher und überschaubarer
Durch Integration und entsprechende Schnittstellen bietet IServ den Schulen und Schulträgern vor allem die Option, die für sie passendsten Ergänzungen auswählen zu können. Nur wenn diese gut ineinandergreifen, gibt es keine Barrieren oder Hemmnisse, die einer Entscheidung für eine Anwendung entgegenstehen. Gleichzeitig können bereits etablierte Systeme weiterhin genutzt werden, sodass sich zeitaufwendige Systemwechsel vermeiden lassen. Damit können insbesondere auch die Schulen weiterhin erfolgreich sein, die sich schon vor einigen Jahren auf den Weg gemacht und bereits für einzelne Anwendungen entschieden haben. In Summe ist damit der Weg frei für den eigentlichen Auftrag von »Schule«.
Und genau darum geht es bei der Digitalisierung: nicht um irgendeinen Selbstzweck, sondern um eine effiziente und damit motivierende Zusammenarbeit zwischen den Schulakteur(inn)en. Die Digitalisierung bietet zugleich ein großes Potenzial für individualisiertes Lernen – damit können die Schulen der enormen Heterogenität gerecht werden und sich gleichzeitig das Schulleben leichter machen. Dieses Potenzial lässt sich vor allem gemeinsam heben: IServ fokussiert sich weiterhin auf das Wesentliche und unterstützt die Schulen in allen relevanten Bereichen – sicher, zuverlässig und absolut stabil. Und gemeinsam mit den Partnern lassen sich die spezifischeren Anwendungen integrieren beziehungsweise miteinander kombinieren – nach dem modularen Prinzip der IServ Schulplattform und entsprechend den Bedürfnissen der jeweiligen Schule. So wird alles noch einfacher und überschaubarer.