Die Impulsvorträge dauern jeweils fünf Minuten und schaffen unterschiedliche Zugänge zum Thema Schule und Bildung.
Cornelia Daheim ist Gründerin von Future Impacts und Vorsitzende des BMBF-Zukunftskreises. Ihr Thema lautet: „Denken wie eine Zukunftsforscherin: Was wir aus strategischer Vorausschau über Zukunftsräume lernen können“.
Dirk von Gehlen ist Leiter Social Media/Innovation bei der Süddeutschen Zeitung und Direktor Think Tank am SZ-Institut. Sein Impuls steht unter der Überschrift "Wesentlich weniger - warum die Antwort auf digitale Informationsflut Verknappung ist. Ein Aufmerksamkeits-Experiment."
Hanne Naß ist Systemadministratorin und Projektverantwortliche Bildungslogin an der Gesamtschule Rodenkirchen und unterrichtet dort Englisch und Gemeinschaftskunde. Ihr Beitrag steht unter dem Titel "Digitalisierung inhaltlich denken - Pädagogische und didaktische Fragestellungen in Schule".
Leonard Sommer ist Gründer der Initiative CLASSROOM THINKTANK. Er spricht darüber „Wie kann Kreativität in der Bildung des 21. Jahrhundert gefördert werden? Was kann Schule von der Kreativindustrie lernen?“
Im Anschluss an die kurzen Impulse stimmt das Publikum darüber ab, welches Thema vertiefend diskutiert werden soll. Diese Diskussion ist ebenso interaktiv wie die Abstimmung: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Online-Talks sind eingeladen, sich aktiv einzubringen und eigene Meinungen und Ideen einzubringen. Nach einer kurzen tiefergehenden Präsentation des Siegerbeitrags, sind am Ende alle vier Impulsgeberinnen und Impulsgeber aufgerufen, gemeinsam über dieses Thema zu diskutieren.
Im Mittelpunkt des interaktiven Online-Talks steht die Frage, wie die Schule den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird und wie neue Räume geschaffen werden können, die neue Perspektiven eröffnen. Ziel der Veranstaltung ist es, das gesellschaftliche und politische Bewusstsein für die Herausforderungen im Bildungsbereich zu schärfen und Lösungsansätze für die Schule der Zukunft zu diskutieren.