Datenschutz und Schuldigitalisierung gehen Hand in Hand
Bei der Schuldigitalisierung führt kein Weg am Thema Datenschutz vorbei. Dort, wo die sensiblen und personenbezogenen Daten von Schülerinnen und Schülern gespeichert und weiterverarbeitet werden, gilt eine besondere Sorgfaltspflicht. Oftmals ist in diesem Zusammenhang davon die Rede, dass sich Schuldigitalisierung und Datenschutz gegenseitig behindern. Dem möchten wir entschieden widersprechen!
Schuldigitalisierung und Datenschutz gehen sogar Hand in Hand: »Datenschutz verhindert nicht die Digitalisierung von Schulen. Sie ist eine Grundvoraussetzung, um das Vertrauen aller beteiligten Nutzerinnen und Nutzer zu gewinnen und so die Digitalisierung unserer Schulen insgesamt voranzubringen«, argumentierte unser Gründer und Geschäftsführer Jörg Ludwig im Interview. Und der muss es wissen – immerhin war die IServ Schulplattform schon weit vor der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) datenschutzkonform.
Die ab sofort online abrufbare Broschüre »Datenschutz für die Schule – Ein praxisorientierter Leitfaden von IServ« liefert neben dem Basiswissen die Antworten auf elementare Fragen: Was ist eine Auftragsverarbeitung? Welche Anforderungen stellt der Datenschutz? Braucht meine Schule eine/einen Datenschutzbeauftragte(n)? Wo wird die schulische IT geregelt? Das sind nur einige der Fragen, die auf 16 Seiten eingehend beantwortet werden.
»Datenschutz für die Schule – Ein praxisorientierter Leitfaden von IServ« können Sie ab sofort kostenlos online lesen und herunterladen unter iserv.de/downloads/flyer/Broschuere-Datenschutz-fuer-die-Schule.pdf.