Eine deutsch-österreichische Interessengemeinschaft
Laut Anna Weghuber und Sebastian Funk ist ihr Podcast „EduFunk“ im deutschsprachigen Raum der größte zum Themenkomplex „Digitalisierung an Schulen“. Die österreichische Lehrerin und der deutsche Internatslehrer lernten sich im Sommer 2019 auf einem internationalen Bildungskongress in der niederländischen Metropole Amsterdam kennen. Aus einem lebhaften Austausch unter Kollegen wuchs am Ende eines langen Fortbildungstages schnell das Bewusstsein, dass die gemeinsamen Gesprächsthemen sicherlich auch andere Lehrerinnen und Lehrer begeistern würden.
Frei nach dem Motto „Was man nicht hat, kann man ja einfach selber machen“ (O-Ton Sebastian Funk) kam es direkt nach der Rückkehr in heimische Gefilde zur Gründung von EduFunk. Seit Oktober 2019 sind Weghuber und Funk nun schon auf Sendung und feiern in Kürze ihre 100. Folge. Mit Themen rund um die Schule, den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und profunden Gesprächsgästen wirkt das Projekt der deutsch-österreichischen Interessengemeinschaft auch nach mehr als anderthalb Jahren noch frisch und unverbraucht und bietet unterhaltsam hilfreiche Tipps bis hin zu niederschwelligen Anleitungen für den Einstieg in die Aspekte der Schuldigitalisierung.
Weghuber und Funk sprechen die Sprache ihrer Kolleginnen und Kollegen. Nach eigener Definition richtet sich ihr Podcast an „verrückte und mutige Lehrer“, die vor ähnlichen Herausforderungen in ihrem Schulalltag stehen wie sie. Und das mit Erfolg! Wöchentlich 2.400 Downloads und eine wachsende Hörerschaft untermauern das. Schon einige unterhaltsame Gesprächsgäste sind der Einladung des EduFunk-Gespanns gefolgt und haben interessante Diskussionen mit den digitalaffinen Lehrern geführt – sei es nun der Schulbuchverlag Cornelsen zum Thema „digitale Bücher“ oder ein dänischer Schulleiter, der die Chancen der Krise als Zukunftsvision wahrgenommen hat und sich Glühbirnen wünscht, welche den Teint in der Videokonferenz natürlicher erscheinen lässt. Auch die permanente Vergleichsmöglichkeit zwischen Deutschland und Österreich sind Natur der Sache und werten den Unterhaltungsfaktor von EduFunk enorm auf.
Das massive Feedback, welches Anna Weghuber und Sebastian Funk zu ihren regelmäßigen Podcast-Veröffentlichungen erhalten macht deutlich, wie sehr die Lehrerinnen und Lehrer an einem derartigen Austausch zu digitalen Themen interessiert sind – auch fernab der eigentlichen Sendungen. So berichten Weghuber und Funk von ausführlichem E-Mail-Austausch mit Schulleitungen und massenhaften Themenvorschlägen, die sie über ihre Social-Media-Kanäle erreichen. Auch Kritik ist manchmal dabei, welche sich die zwei Lehrkräfte zu Herzen nehmen.
Was Lehrerinnen und Lehrer im Distanzunterricht bewegt
Die Podcasterin und der Podcaster haben mit dem Verlauf der Pandemie festgestellt, dass sich auch die Fragestellungen bei den Lehrenden verändern. Gab es im Frühjahr 2020 zunächst einmal die Basis-Fragen wie „Ich habe kein Equipment, wie kann ich trotzdem online unterrichten“, wurden die Themen schnell sehr viel technischer und spezifischer. Aktuell gilt es beispielsweise Fragen zu beantworten wie: „Wie verwalten wir Endgeräte?“ oder „Wie kann ich kollaborativ arbeiten?“.
„Viele Lehrerinnen und Lehrer teilen uns in Anbetracht des Lockdowns mit, dass das ganze Thema Schuldigitalisierung noch sehr in den Kinderschuhen stecke und sehnen sich nach ein bisschen mehr Struktur“, hat Sebastian Funk beobachtet. Auch wenn die Digitalisierung sehr viele Vorteile mit sich bringe, „wünschen sich alle Kolleginnen und Kollegen die Normalität im Klassenraum zurück“, so Funk.
„Geschichten von Lehrern für Lehrer“
Pädagogische Empathie ist bei EduFunk allgegenwärtig. Es zahlt in ihr Projekt ein, dass Weghuber und Funk in ihrem eigentlichen Leben selbst vor ihren Schulklassen stehen und somit die Herausforderungen, Sorgen und Nöte der Lehrkräfte sehr gut nachvollziehen können. Auch die Ideen gehen dem EduFunk-Team nicht aus. Sie ziehen sie einfach aus der täglichen Praxis. „Wir können Geschichten erzählen und das sind oft Geschichten von Lehrern für Lehrer“, betont Anna Weghuber den großen Vorteil des Podcasts EduFunk.
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